Feedback

Der Niedergang der Volksparteien und der Strukturwandel des Parteiensystems : Teil II

Menzel, Ulrich GND

Am 5.7.2019 habe ich in der Plenarsitzung der BWG einen Vortrag gehalten mit dem Titel „Der Umbruch der Parteienlandschaft und der Niedergang der Volksparteien. Empirische Befunde und Analyse der Ursachen und Folgen“. Dieser Vortrag basierte auf einem Aufsatz, der in den Abhandlungen des Jahrbuchs 2018 der BWG erschienen ist. Der Berichtszeitraum von Vortrag und Aufsatz und der darin verwendeten Graphiken und Tabellen endet mit dem Jahr 2017. Da es keinen Sinn macht, das Manuskript eines Vortrags, das bereits erschienen ist, im selben Jahrbuch ein zweites Mal zu veröffentlichen, ist im nachfolgenden Beitrag in Absprache mit der Schriftleitung des BWG-Jahrbuchs eine Fortschreibung der Daten zur Mitgliederentwicklung der Parteien und den Wahlergebnissen der Jahre 2018 und 2019 vorgenommen worden. Da in beiden Jahren keine Bundestagswahl stattgefunden hat, werden hier ersatzweise die Ergebnisse der Europawahl vom 26.5.2019 für die Bundesrepublik und der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen vom 1.9.2019 und Thüringen vom 27.10.2019 herangezogen. Der Berichtszeitraum endet mit dem Eklat der Wahl des Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag am 5.2.2020 und der dadurch ausgelösten Rücktrittskaskade.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export