Feedback

Übersicht der Flora von Korfu

Borkowsky, Olaf

Flora und Vegetation der Insel Korfu haben seit dem Beginn des 19. Jahrhundert das Interesse von Botanikern verschiedener Länder geweckt. Bis heute ist jedoch nicht der Versuch unternommen worden, eine aktuelle Gesamtsippenliste der Insel zusammenzustellen. Auch wenn es aus verschiedenen Gründen zu früh ist, eine "Flora von Korfu" mit dem Anspruch der Vollständigkeit zu veröffentlichen, ist es zum jetzigen Zeitpunkt doch möglich, das floristische Inventar der Insel umfassender darzustellen. Die Notwendigkeit einer Übersicht der Flora ergab sich bei den Arbeiten an einer in Vorbereitung befindlichen Dissertation über die Naturschutzaspekte von Olivenhainen auf Korfu. Das floristische Inventar der Haine sollte u.a. mit der Gesamtflora der Insel in Relation gesetzt werden, da der Biotoptyp Olivenhain nicht losgelöst von den ihn umgebenden Nachbarbiotopen gesehen werden kann. In den sehr vielgestaltig ausgeprägten Hainen sind nach ersten Schätzungen ca. 70% der auf Korfu anzutreffenden Sippen vertreten. Ein Großteil der korfiotischen Flora konnte daher über die Vegetationsaufhahmen in den Olivenhainen und in den angrenzenden Nachbarbiotopen erfaßt werden. Durch exemplarische Bearbeitung der verbleibenden Hauptvegetationseinheiten wurde der Überblick über die Gesamtflora Korfus ergänzt.

Cite

Citation style:
Borkowsky, O., 1994. Übersicht der Flora von Korfu. Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202007220856-0
Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export