Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept

Uhde, Gesa ORCID; Thies, Barbara ORCID; Hannemann, Lena ORCID

Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden an der TU Braunschweig zur Vorbereitung auf das sechswöchige Allgemeine Schulpraktikum (ASP) Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende durchgeführt. Damit perspektivisch alle Lehramtsstudierenden an diesen Trainings teilnehmen können, ist es notwendig, entsprechend viele Trainerinnen und Trainer durch eine Schulung zur Durchführung dieses Trainings zu befähigen. Vorgestellt werden in diesem Beitrag zunächst die strukturelle Ausgangssituation, das Konzept des Classroom-Management-Trainings, die Kompetenzen, welche Classroom-Management- Trainerinnen und -Trainer benötigen sowie das Konzept der Schulung und Möglichkeiten der Evaluation und Qualitätssicherung.

Cite

Citation style:

Uhde, Gesa / Thies, Barbara / Hannemann, Lena: Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept. Braunschweig 2019.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

show details

Rights

Use and reproduction:

Export