Feedback

Trainer/in für Classroom-Management werden – Ein Schulungskonzept

ORCID
0000-0002-3190-346X
Affiliation/Institute
Institut für Pädagogische Psychologie
Uhde, Gesa;
ORCID
0000-0002-3670-35555
Affiliation/Institute
Institut für Pädagogische Psychologie
Thies, Barbara;
ORCID
0000-0002-6929-3927
Affiliation/Institute
Institut für Pädagogische Psychologie
Hannemann, Lena

Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden an der TU Braunschweig zur Vorbereitung auf das sechswöchige Allgemeine Schulpraktikum (ASP) Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende durchgeführt. Damit perspektivisch alle Lehramtsstudierenden an diesen Trainings teilnehmen können, ist es notwendig, entsprechend viele Trainerinnen und Trainer durch eine Schulung zur Durchführung dieses Trainings zu befähigen. Vorgestellt werden in diesem Beitrag zunächst die strukturelle Ausgangssituation, das Konzept des Classroom-Management-Trainings, die Kompetenzen, welche Classroom-Management- Trainerinnen und -Trainer benötigen sowie das Konzept der Schulung und Möglichkeiten der Evaluation und Qualitätssicherung.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:

Export