Motoren und Getriebe bei Traktoren

Geimer, Marcus GND; Renius, Karl Theodor GND; Stirnimann, Roger

Für die EU Abgasstufe V werden Dieselpartikelfilter und SCR-Systeme benötigt, eine Abgasrückführung wird jedoch nicht einheitlich benutzt. Für die Abgasnachbehandlung geht der Trend zu kompakteren Bauformen. Getriebepläne werden vorgestellt für das neue 8-fach Lastschaltgetriebe von CNH, für das Command8-Getriebe von John Deere und für den stufenlosen Antrieb des neuen 900Vario MT von Fendt mit Bandlaufwerk. Erweiterte elektrische Netze mit mehreren Spannungsebenen stehen im Fokus der Entwicklung, z. B. genutzt für Aggregate, Geräte oder geregelte Allradantriebe. Ein erster, rein batteriegetriebener Traktor (50 kW) wurde von Fendt für 2018 angekündigt. Verbesserte Simulationen und Feldmessungen unterstützen Auslegungen und ggf. Präventivmaßnahmen.

EU Emission stage V requires diesel particulate filters and SCR systems, but exhaust gas recirculations are not used consistently. More compact exhaust after treatment designs are expected. Transmission systems are presented for CNH's new 8-speed powershift transmission, John Deere's Command8 and for the transaxle of the new Fendt full track model 900Vario MT. New additional electrical grids are in focus of developments to power, for example, aggregates, implements or infinitely variable four-wheel drive systems. A first purely battery-driven 50 kW standard tractor was announced by Fendt for 2018. Improved simulation methods and remote field measurements support dimensioning and preventative actions if necessary.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Geimer, Marcus / Renius, Karl / Stirnimann, Roger: Motoren und Getriebe bei Traktoren. Braunschweig 2018.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export