Fahrdynamik - Fahrsicherheit - Fahrerplatz

Sieting, Maximilian; Krüger, Jan GND; Meyer, Henning Jürgen

Die Bestrebung das Fahrverhalten bzw. die Fahrdynamik von Traktoren weiter zu verbessern – insbesondere um die Traktion zwischen Rad und Untergrund bei der Feldarbeit zu optimieren – stellt einen wichtigen Bestandteil der aktuellen Forschung dar. Das gilt in besonderer Weise auch im Hinblick auf die Reduzierung des Energieverbrauchs und des Schadstoffausstoßes. Daneben werden auch der Fahrkomfort und die Fahrsicherheit von Nutzfahrzeugen in aktuellen Untersuchungen thematisiert. Wichtige Punkte hierbei sind die Weiterentwicklung der z.T. noch unbefriedigenden Bewertungsmöglichkeiten von Ganzkörpervibrationen und der damit verbundenen Gesundheitsrisiken sowie der Möglichkeiten zur Erhöhung der Fahrzeugstabilität bzw. der Vermeidung von Instabilitäten während der Fahrt.

The goal of improving the handling and the driving dynamics of tractors – especially to increase traction between the wheel and the underground during field work – is an important part of current research (mainly with regard to reducing energy consumption and exhaust emissions). Driving comfort and safety of commercial vehicles are also in the focus of current research activities. Important issues are the further development of partly unsatisfying valuation methods of whole body vibrations and the involved health risks as well as the possibilities to increase vehicle stability while driving.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Sieting, Maximilian / Krüger, Jan / Meyer, Henning: Fahrdynamik - Fahrsicherheit - Fahrerplatz. Braunschweig 2016. Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export