Universitäres Alumni-Management in Online Social Networks

Heine, Simon; Hoppe, Uwe GND; Steinhüser, Melanie GND

Online Social Networks (OSN) bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit für Hochschulen, ihre ehemaligen Studierenden zu vernetzen. Ziel dieses Artikels ist es, den State of the Art der Nutzung von OSN für die Alumni Arbeit zu beschreiben. Hierzu haben wir mit einer dreistufigen Suchstrategie für insgesamt 109 deutsche Universitäten deren Präsenzen für Alumni Gemeinschaften identifiziert, ausgewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse verdeutlichen große Unterschiede. Nur wenige Universitäten verzichten auf die Nutzung eines OSN für die Alumni Arbeit, in der Regel nutzen sie mehrere. Die auf geschäftliche Ziele ausgerichteten Netze Xing und LinkedIn werden bevorzugt. Anhand der Indikatoren Reichweite, Aktivität und Resonanz haben wir Ranglisten erstellt, die zeigen, welche Universitäten sich in der Spitzengruppe befinden und welche noch Nachholbedarf haben.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Heine, Simon / Hoppe, Uwe / Steinhüser, Melanie: Universitäres Alumni-Management in Online Social Networks. Braunschweig 2012. Institut für Wirtschaftsinformatik.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export