Der Weg zur Social Software Lösung für Unternehmen: Bedürfnisanalyse für kollaborative Technologien

Diehl, Roland; Schubert, Petra

Nachdem Enterprise 2.0 Projekte aus der Experimentierphase entwachsen sind und mehrere erfolgreiche Implementierungen vorgewiesen werden können, ist es interessant, die Faktoren zu untersuchen, die eine Einführung erfolgreich oder weniger erfolgreich verlaufen lässt. Diese Arbeit präsentiert die Ergebnisse einer Untersuchung des Unternehmenskontexts, in dem Enterprise 2.0 Initiativen eingebettet sind. Die Analyse von 16 Praxisprojekten zeigt, dass es eine Vielzahl an Faktoren gibt, denen Unternehmen ihre Aufmerksamkeit bei der Einführung kollaborativer Technologien widmen (müssen). Exemplarische Ergebnisse aus dem Bereich Change Management zeigen eine hohe Abhängigkeit von der im Unternehmen angetroffenen Ausgangssituation und dem Bedarf einer entsprechenden Strategie für die Unterstützung solcher Einführungsprojekte.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Diehl, Roland / Schubert, Petra: Der Weg zur Social Software Lösung für Unternehmen: Bedürfnisanalyse für kollaborative Technologien.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export