Web Analytics : Empirische Untersuchung über den Einsatz, Nutzen und die Probleme der Webanalyse

Zumstein, Darius; Meier, Andreas; Myrach, Thomas

Eine Expertenbefragung unter 740 Web-Analytics-Spezialisten im deutschsprachigen Raum zeigte, dass die Webanalyse einen hohen Wertbeitrag für das Informationsmanagement im eBusiness liefert. Web Analytics hilft Unternehmen bei der Analyse der Website-Nutzung, bei der Optimierung des eMarketings (Kampagnenmanagement, Suchmaschinenoptimierung) und der Website, d.h. Content, Navigation und Usability. Web Analytics als ein strategisches Steuerungs- und Management-Instrument hilft in 10 von 11 Fällen, die Ziele der Website und des Online-Geschäfts zu messen und zu erreichen. Dazu gehört die Kundengewinnung bzw. -bindung, die Bereitstellung von Informationen und die Kommunikation mit Website-Nutzern. Mangelnde Erfahrung und Ressourcen hindern Firmen daran, die Nutzenpotentiale von Web-Analytics-Software auszuschöpfen und erhöhen verschiedene Anwenderprobleme.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Zumstein, Darius / Meier, Andreas / Myrach, Thomas: Web Analytics. Empirische Untersuchung über den Einsatz, Nutzen und die Probleme der Webanalyse. Braunschweig 2012. Institut für Wirtschaftsinformatik.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export