Wettbewerb und Kooperation im Content Delivery Markt

Limbach, Felix GND; Wulf, Jochen GND; Zarnekow, Rüdiger GND; Düser, Michael

Durch neue bandbreitenintensive Dienste wird das Verkehrsvolumen im Internet in den nächsten Jahren stark wachsen. Von dieser Entwicklung profitieren vor allem Unternehmen, die sich auf die Verteilung von Daten und Diensten spezialisiert haben. Im Rahmen dieser Arbeit identifi-zieren und klassifizieren wir die kommerziellen Anbieter in diesem Markt nach ihren Geschäfts-modellen und untersuchen mit einer Längsschnittanalyse, die für den Geschäftserfolg wichtige Erreichbarkeit der Konsumenten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Peer-to-Peer-Technologie mit einer Einsparung von kostenintensiven Transitverbindungen einhergeht. Des Weiteren lässt sich im Markt ein allgemeiner Trend zu Kooperation beobachten.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Limbach, Felix / Wulf, Jochen / Zarnekow, Rüdiger / et al: Wettbewerb und Kooperation im Content Delivery Markt. Braunschweig 2012. Institut für Wirtschaftsinformatik.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export