Performance Dashboard für Dozenten in der universitären Lehre

Lehmann, Katja; Thillainathan, Niroshan; Bitzer, Philipp; Leimeister, Jan Marco

Universitäre Massenlehrveranstaltungen bieten Dozenten kaum Möglichkeiten mit Studenten zu interagieren. Durch IT-Einsatz wird verstärkt versucht die Interaktion bzw. den Lernerfolg zu verbessern. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, die durch die IT-Verwendung entstehenden Informationen zu nutzen. Ziel der vorliegenden „Research in Progress“-Arbeit ist daher die Identi-fikation von Informationen, die für Dozenten zur Beeinflussung des Lernerfolgs geeignet sind. Die Informationen werden als Kennzahlen in ein Performance Dashboards einfließen. Hierzu wurden in einem Workshop mit Universitätsdozenten bewertete Kennzahlen entwickelt, die die Grundlage für die Aufbereitung in einem Performance Dashboard bilden. Dozenten soll die Möglichkeit gegeben werden, das Lernverhalten der Studenten nachzuvollziehen und deren Lernerfolg zu verbessern.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Lehmann, Katja / Thillainathan, Niroshan / Bitzer, Philipp / et al: Performance Dashboard für Dozenten in der universitären Lehre.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export