Feedback

Massenprozessmanagement bei Dienstleistungen

Schöpp, Carsten GND; Frick, Norbert GND

Die Unterstützung von Massenprozessen (Prozesse in großer Anzahl) in Büroumgebungen von Dienstleistungsunternehmen mit spezialisierten Informationssystemen (Prozessmanagementsystemen) kann zur Realisierung hoher Effizienz- und Kostenvorteile führen. Moderne Prozessmanagementsoftware ermöglicht seit einiger Zeit, Massenprozesse „fabrikähnlich“ zu behandeln wie Produktionsprozesse. Das Thema „Massenprozesse im Bürobereich“ wurde wissenschaftlich bis dato kaum beleuchtet. Dieser Beitrag präsentiert eine Tiefenanalyse der existierenden Literatur und untersucht Faktoren, die für Massenprozesse relevant sind. Als wichtiges Ergebnis für die wissenschaftliche Diskussion liefert der Beitrag ein definitorisches Rahmenwerk für „Massenprozesse“, „Massenprozess-Management“ und komplementärer Begriffe zur Industrialisierung von Dienstleistungen in Büroumgebungen.

Preview

Cite

Citation style:
Schöpp, C., Frick, N., 2012. Massenprozessmanagement bei Dienstleistungen. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 : Tagungsband der MKWI 2012.
Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export