Optimierung von stationsbasierten Bike-Sharing Systemen

Ricker, Viola; Meisel, Stephan GND; Mattfeld, Dirk C. GND

Ein bedeutendes Problem in Bike-Sharing Systemen ist das im Betrieb entstehende Ungleichgewicht in der Verteilung der Fahrräder im System. Um einen reibungslosen Verlauf des Tagesgeschäfts zu gewähren, müssen Maßnahmen zur Repositionierung der Fahrräder getroffen werden. Bei der Repositionierung werden die Räder mit Transportfahrzeugen von Stationen mit Stellplatzbedarf zu Stationen mit Fahrradbedarf gebracht. In diesem Beitrag wird ein simulationsbasierter Optimierungsansatz zur Ermittlung der aufwandsoptimalen Anzahl der Repositionierungsvorgänge vorgestellt.

Preview

Cite

Citation style:

Ricker, Viola / Meisel, Stephan / Mattfeld, Dirk: Optimierung von stationsbasierten Bike-Sharing Systemen. Braunschweig 2012. Institut für Wirtschaftsinformatik.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

show details

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export