Service- und Dienstleistungstechnologie

Robert, Markus

In den letzten zehn Jahren hat der Bereich der Service- und Dienstleistungstechnologien mit dem Einzug neuer Kommunikationssysteme einen enormen Wandel durchlebt. Durch die unmittelbare Vernetzung zwischen den Fahrzeugen auf dem Feld und einem zentralen Backendserver wurden viele neue Servicemöglichkeiten geschaffen. Innerhalb kürzester Zeit kann auf unvorhergesehene Störungen reagiert werden, die Leistung der gesamten Maschinenflotte lässt sich optimieren und Stillstandszeiten werden reduziert. Auch neue Systeme, die sich zum Beispiel an dem vom Smartphone bekannten Konzept der Apps orientieren oder aktuelle wissenschaftliche Forschungsprojekte, wie z.B. iGreen, werden zukünftig weitere Möglichkeiten eröffnen.

In the last decade the field of agricultural service technologies has changed due to new communication systems. The wireless connection between machines in the fields and backend servers offered a lot of new service functions. Within a very short time the logistic coordinator in the office is able to react on unforeseen situations, the performance of the entire fleet can be increased and the downtime reduced. New systems, like the smartphone based "app concept" or research projects like iGreen will offer a high potential for additional service functions in the future.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Robert, Markus: Service- und Dienstleistungstechnologie. Braunschweig 2012. Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export