Zur Verbreitung und Soziologie von Salvia Nemorosa L. in Mitteleuropa / Dietmar Brandes

Brandes, Dietmar

Der Steppen-Salbei (Salvia nemorosa L.) ist durch seine lebhaft violetten Hochblätter, die fehlende Grundblattrosette und die grauflaumigen Blätter leicht von den anderen Salbeiarten Mitteleuropas zu unterscheiden. Uber seine Verbreitung, vor allem aber über seine Ökologie und Soziologie ist nur wenig bekannt, aus Deutschland und Österreich sind mit Ausnahme einer Stetigkeitstabelle von FORSTNER (1983) keine Vegetationsaufnahmen publiziert. Deshalb sollen an dieser Stelle eigene Beobachtungen zusammengestellt und mit Literaturangaben verglichen werden.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Brandes, Dietmar: Zur Verbreitung und Soziologie von Salvia Nemorosa L. in Mitteleuropa / Dietmar Brandes.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export