ZIPMAPS: Zoom-Into-Parts Texture Maps

Eisemann, Martin; Magnor, Marcus

In this technical report, we propose a method for rendering highly detailed close-up views of arbitrary textured surfaces. To augment the texture map locally with high-resolution information, we describe how to automatically, seamlessly merge unregistered images of different scales. Our hierarchical texture representation can easily be rendered in real-time, enabling zooming into specific texture regions to almost arbitrary magnification. Our method is useful wherever close-up renderings of specific regions shall be possible, without the need for excessively large texture maps.

Wir präsentieren eine neue Methode um sehr detailierte Ansichten von beliebig texturierten Oberflächen zu generieren. Wir beschreiben wie man automatisch und ohne sichtbare Nähte unregistrierte Bilder unterschiedlicher Skalen miteinander kombiniert um lokal hochaufgelöste Detailinformationen hinzuzufügen. Unsere hierarchische Texturrepräsentation kann sehr einfach und in Echtzeit gerendert werden und erlaubt somit den Zoom in bestimmte Textureregionen mit nahezu beliebiger Vergrößerung. Unsere Methode ist immer dann sinnvoll, wenn Vergrößerungen entsprechender Bereiche notwendig sind, ohne dass man entsprechend große Texturen speichern möchte.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Eisemann, Martin / Magnor, Marcus: ZIPMAPS: Zoom-Into-Parts Texture Maps. Braunschweig 2008. Institut für Computergraphik.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export