Erziehung von Kindern im Kindergartenalter : Erziehungsverhalten und Kompetenzüberzeugungen von Eltern und der Zusammenhang zu kindlichen Verhaltensstörungen

Miller, Yvonne

Ungünstiges elterliches Erziehungsverhalten gilt als ein Risikofaktor für kindliche Verhaltensstörungen. In der vorliegenden Arbeit wurden daher an einer repräsentativen Stichprobe von Eltern mit Kindern im Vorschulalter Zusammenhänge zwischen dem Erziehungsverhalten der Eltern, ihrem Kompetenzgefühl bezüglich Erziehung und kindlichen Verhaltensproblemen untersucht. Ein weiteres Ziel der Arbeit war die Überprüfung der Gütekriterien einiger übersetzter Fragebögen. Es ist gelungen, reliable Übersetzungen der Parenting Scale (PS; Arnold, O´Leary, Wolf & Acker, 1993), einem Fragebogen zur Erfassung des elterlichen Verhaltens im Umgang mit kindlichem Problemverhalten, sowie der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC; Johnston & Mash, 1989), einem Instrument zur Erfassung des Selbstwertgefühls von Eltern bezüglich Erziehung, zu erstellen. Das Erziehungsverhalten in Disziplinsituationen korrelierte signifikant mit psychosozialen Merkmalen der Eltern wie Stresssymptomen, Angst und Depression und mit Partnerschaftsvariablen wie Ehequalität oder Konflikten der Partner über Kindererziehung. Mütter mit dysfunktionalem Erziehungsverhalten berichteten mehr internalisierenden und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten der Kinder. Das elterliche Kompetenzgefühl wies bedeutsame Zusammenhänge zum psychischen Befinden der Eltern, zu Partnerschaftsfaktoren und zum elterlichen Verhalten im Umgang mit Problemverhalten der Kinder auf. Weiterhin zeigte sich, dass elterliche Kompetenzüberzeugungen den Zusammenhang zwischen dem psychischen Befinden bzw. Verhaltensauffälligkeiten und Erziehungsverhalten mediieren.

Dysfunctional parenting behavior is one risk factor for the development of child behavior problems. This thesis focuses on correlational links of parental discipline, parent´s sense of competence and child behavior problems. Results are based on a sample of parents of preschool children aged 3-6. An other aim was to confirm the reliability of assessment questionaire translations. The German version of the Parenting Scale (PS; Arnold, O´Leary, Wolf & Acker, 1993) and the Parenting Sense of Competence Scale (PSOC; Johnston & Mash, 1989) showed adequate reliability and correlated significantly with parental report of child behavior problems. Parenting behavior and discipline correlated significantly with psychological symptoms of depression, stress, and anxiety and with marital quality and conflict over parenting. Mothers with high sense of parenting competence showed less psychological symptoms and reported fewer child behavior problems than mothers with low sense of parenting competence. The parenting sense of competence was confirmed to mediate the association between parent´s psychological symptoms and child behavior problems, respectively, and parenting behavior.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:

Miller, Yvonne: Erziehung von Kindern im Kindergartenalter : Erziehungsverhalten und Kompetenzüberzeugungen von Eltern und der Zusammenhang zu kindlichen Verhaltensstörungen. 2001.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Details anzeigen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export